Wirkungsvoll fördern – nachhaltig stärken

Der Spendenfonds vereinte nicht nur die Spendengelder von Stiftungen, Unternehmen und vermögenden Privatpersonen – die Wirksamkeit beruhte auch auf der Umsetzung und Qualitätsprüfung durch PHINEO.

Der Spendenfonds unterstützte zukunftsfähige Organisationen, die den Integrationsprozess nachhaltig voranbringen. Die Förderprojekte erhielten neben einer finanziellen Zuwendung eine qualitative Förderung durch PHINEO.

Spenderinnen und Spender erhielten die Gewissheit, dass ihre Mittel bedarfsgerecht und besonders effektiv eingesetzt werden.

Wirkungsorientierte Förderlogik

Der Spendenfonds baute auf eine wirkungsorientierte Förderlogik auf:

Der Spendenfonds bündelte Gelder und Engagement – und war damit ein neuer Weg, strategisch zu fördern und zugleich eine Alternative zum Spenden nach dem Gießkannenprinzip.

Der konkrete Förderbedarf wurde mit jeder Organisation individuell ermittelt. Die Organisationen wurden unterstützt, die Mittel effizient einzusetzen.

Die Organisationen erhielten eine finanzielle Zuwendung für die nachhaltige Stärkung ihrer Strukturen und die Weiterentwicklung ihrer erfolgreichen Arbeit.

Zusätzlich bekamen die Organisationen eine qualitative Förderung: Maßnahmen, die sie befähigen, langfristig und nachhaltig zu wirken. Workshops zur wirkungsorientierten Projektumsetzung und Berichterstattung sowie die Vernetzung der Organisationen machten die einzelne Spende noch wirkungsvoller.

PHINEO stellte das Portfolio der Fördervorhaben zusammen und sicherte die bedarfsgerechte und wirkungsorientierte Mittelvergabe. Die Qualitätsprüfung gewährleistete, dass die Spenden mit maximaler Wirkung eingesetzt wurden und dass die Organisationen sie zweckgemäß einsetzten.

Spenderinnen und Spender mussten weder selbst passende Förderprojekte recherchieren noch überlegen, woran genau sich die Wirkung ihrer Spende zeigt.

"Gesellschaftliche Umbrüche stellen auch philanthropisches Handeln vor neue Herausforderungen. Daher möchte die Deutsche Bank Stiftung als Gründungs- und Zustifter im Spendenfonds Integration im Verbund mit Gleichgesinnten neue Wege gehen und so nachhaltig die plurale Gesellschaft stärken."

 

bausteine_infografik_spendenfonds_magazin__160913a_ssc_4c2